Wohlfühl – Kneipp – Woche der Kita „Bummi-Kneipp“

Seit einigen Jahren gibt es in unserer Bummi-Kneipp-Kindertagesstätte während der Fastenzeit eine „Wohlfühl- Kneipp Woche“.

Neben den regelmäßigen wöchentlichen Angeboten wie Wassertreten, Sauna, Sport und Snoezelen (Sinneserfahrungen) waren die Höhepunkte in diesen Tagen ganz sicherlich das duftende Knister-Fußbad mit anschließender Fußmassage oder das Kosten frischer Kräuter wie Schnittlauch, Basilikum, Kresse u.a., welche die Kinder eigenhändig ausgesät und geerntet haben. Als Brotaufstrich, im Quark oder Salat fanden die Vitaminspender Verwendung. Tee wurde aufgebrüht – nicht im Beutel, sondern als lose, getrocknete Kräuter. Wie lustig das Auf- und Absteigen der Blättchen im heißen Wasser anzusehen war! Und geduftet haben die Kräuter schon im trockenem Zustand.

Spiele mit dem bunten Schwungtuch wurden der Freude am Bewegen gerecht, wobei vielfältige Möglichkeiten zu körperlichen Aktivitäten ohnehin zum täglichen Ablauf in der Kita gehören.

Ebenso wie Entspannungsphasen! Den Snoezelenraum nutzten die Kinder für stille, bewusste Atemübungen bevor sich bei Yoga- oder Massagegeschichten das seelische Wohlbefinden steigerte. Sich anderen Menschen zuwenden ist eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Verhaltensformen. Durch Zuwendung entsteht Vertrauen, Liebe Geborgenheit – zusätzlich kann auch Stress abgebaut und Körperkräfte gestärkt werden. Ein ganzheitliches, liebevolles Verhalten also, das vor allem und insbesondere Kinder erfahren müssen.