Aktuelle Informationen zur Öffnung unserer Kitas und Horte

Montag, 16.3.2020

Unsere Kindertagesstätten und Horte werden am Montag, 16.3.2020 regulär, d.h. zu den gewohnten Betreuungszeiten, geöffnet. Wir bitten um Verständnis, dass wir Kinder mit Erkältungssymptomen sowie erhöhter Temperatur oder Fieber nicht betreuen können.

 

Dienstag, 17.3.2020 und Mittwoch, 18.3.2020

Nach derzeitigen Planungsstand werden unsere Kindertagesstätten und Horte auch am Dienstag, 17.3.2020, und Mittwoch, 18.3.2020, regulär, d.h. zu den gewohnten Betreuungszeiten, geöffnet sein.

 

ab Donnerstag 19.3.2020

Nach derzeitigen Planungsstand werden ab Donnerstag, dem 19.3.2020, unsere Kindertagesstätten nur noch für Kinder geöffnet sein, deren Eltern im Bereich der sogenannten „kritischen Infrastruktur“ (d.h. im Gesundheitswesen, im Bereich der Versorgung, der Gefahrenabwehr und im pädagogischen Bereich) tätig sind.

Wir bitten um Verständnis für die getroffenen Entscheidungen. Über Veränderungen der Planung und weitere Maßnahmen informieren Sie unsere Einrichtungsleitungen, entsprechende Informationen werden wir auch über diese Website veröffentlichen.

 

Hintergrund

Ziel der jetzt zu ergreifenden Maßnahmen ist es, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, insbesondere um eine bestmögliche Versorgung erkrankter Personen zu gewährleisten und eine Überforderung unseres Gesundheitswesens zu vermeiden.

Deshalb bitten wir alle Eltern, dringend zu prüfen, ob ab sofort eine individuelle Kinderbetreuung zu Hause erfolgen kann. Damit die Familien sich auf diese Situation einrichten können, wird nach derzeitigen Planungsstand die Kinderbetreuung grundsätzlich nur noch bis einschließlich Mittwoch, 18.3.2020, gewährleistet.