30. Kreisdelegierten-versammlung

30. Kreisdelegiertenversammlung unseres Vereins fand im September 2022 in Delitzsch statt

Am 07. September waren die Delegierten der Mitgliedergruppen, der Vorstand, alle Einrichtungsleiter und Gäste zu unserer 30. Kreisdelegiertenversammlung ins Begegnungszentrum am Wallgraben eingeladen. Herr Missale, unser Vorstandsvorsitzende, eröffnete die Versammlung und begrüßte herzlich alle Teilnehmenden.

Der langjährigen Tradition entsprechend wurden zu Beginn verdienstvolle Ehrenamtliche und Mitarbeiter für ihr herausragendes Engagement, besondere Leistungen, Ideen und besonderen Einsatz geehrt:  Uta Wenzel (langjährige Leiterin der Line-Dance-Gruppe und ehrenamtlich in Delitzsch engagiert), Simone Zschernitz (Mitgliederarbeit u. Ehrenamtskoordination), Yvonne Seyffert-Gläßer (Leiterin der Kita „Am Park“) und Sandra Neuhaus (Leiterin vom „Haus Biesener Bogen“).

Im Anschluss wurden die Berichte des Vorstandes, der Geschäftsführung, der Revisorin und des Wirtschaftsprüfers zum vergangenen Geschäftsjahr und zum Jahresabschluss vorgetragen. Unser Vorstandsvorsitzende Herr Missale berichtete über die vielfältige Arbeit des Vorstandes im vergangenen Jahr und den gemeinsam gemeisterten Aufgaben. Er dankte allen Ehrenamtlichen und hauptamtlich Mitarbeitenden für ihre großartige Unterstützung und die im zurückliegenden Jahr geleistete Arbeit. Im anschließenden Rechenschaftsbericht der Geschäftsführung fasste unser neuer Geschäftsführer Herr Andrej Heim die gemeinsam gemeisterten Aufgaben zusammen. Die Revisorin Frau Ohme berichtete kurz aus ihrer Sicht über das vergangene Jahr und die sehr gute geleistete finanzielle Arbeit. Der sich daran anschließende Bericht des Wirtschaftsprüfers Herrn Prof. Dr. Müller bestätigte diese Einschätzung. Er verwies auf eine solide Finanzlage und die Erteilung des uneingeschränkten Bestätigungsvermerkes für den Jahresabschluss für 2021.

Auf Grund der qualitativ hochwertigen, sehr umfänglichen und aussagekräftigen Berichterstattungen gab es dazu keine Wortmeldung.

Die Leiterin des Kinder- und Jugendheimes „Gutshaus Biesen“, Frau Steinke, gab anschließend eine kurze Auswertung des 25. Gutshausfestes vom 02.09.2022 und bedankte sich bei allen Unterstützern und Gästen für ihren Besuch und die große Hilfe und Unterstützung in jeglicher Form.

Danach kam es zur Abstimmung der Delegierten zu den Berichten und zum Jahresabschluss. Den Berichten wurde ohne Gegenstimme oder Enthaltung einstimmig zugestimmt. Die zum Zeitpunkt der Feststellung des Jahresabschlusses anwesenden Delegierten stimmten dem Jahresabschluss zum 31.12.2021 ebenfalls einstimmig zu. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Herr Missale bedankte sich abschließend nocmals bei allen ehrenamtlich Tätigen, hauptamtlich Mitarbeitenden und dem Betriebsrat für deren Arbeit und dankte gleichzeitig für das ihm und den Vorstandsmitgliedern sowie der Revisorin entgegengebrachte Vertrauen.

Er bittet auch zum 77. Geburtstag der Volkssolidarität weiterhin um eine aktive Mitgliederwerbung für unseren Verein.