der Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e.V.

Ehrenamt in der Volkssolidarität! Ein Markenzeichen von Anfang an!

Das Ehrenamt ist seit Beginn der Volkssolidarität unverzichtbar, und es bleibt unverzichtbar!

Es ist ein schönes Zeichen gelebter Solidarität, dass sich Menschen, denen es gut geht, für andere einsetzen. Die einen profitieren, weil ihnen Zeit und Erfahrung gegeben wird. Die anderen, weil ihnen das Engagement Freude macht und positiv auf ihr Leben zurückstrahlt. Die Volkssolidarität schafft den Rahmen für ein solches Engagement. Mit Leben füllen müssen diesen Rahmen Menschen mit Gemeinsinn. Mit anderen Menschen etwas auf die Beine zu stellen, um anderen zu helfen, macht nicht nur Riesenspaß, sondern gibt auch Kraft und Selbstvertrauen. Egal, ob alt ob jung ob Generationen übergreifend. Die Potenziale des Alters gewinnen im Zuge des demografischen Wandels allerdings immer mehr an Bedeutung.

Der Anteil gesunder und beruflich qualifizierter älterer Menschen nimmt zu und immer mehr Seniorinnen und Senioren tragen mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement zur Aufrechterhaltung und zur Ausweitung kommunaler Angebote bei. Sie übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben für das Gemeinwesen und verbessern somit die Lebensqualität vor Ort.

Ehrenamt in der Volkssolidarität ist in unterschiedlichsten Feldern möglich, z. B.:

– im aufsuchenden Dienst oder im organisatorischen Bereich von Mitgliedergruppen
– als Leitung von Interessengruppen
– als Sportgruppen- oder Tanzgruppenleitung
– als Chorleitung
– im Reisedienst
– als Unterstützung in Kindertageseinrichtungen, in stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen und in Begegnungsstätten
– als „Lese-Oma“
– im Vorstand unseres Vereins

Aktuell engagieren sich ehrenamtlich mehr als 100 Personen der Region in unserem Verein.

Gern nehmen wir weitere Anregungen für neue Aufgabenfelder von interessierten Bürger*innen aus der Region entgegen und gestalten mit Ihnen gemeinsam Neues.

Bei Interesse an einem Ehrenamt in unserem Verein melden Sie sich bitt bei:
unserer Ehrenamtskoordinatorin Frau Simone Zschernitz

Telefon: 034202. 30 91 918
E-Mail:  delitzsch(at)volkssolidaritaet.de

Anschrift:
Volkssolidaritär Kreisverband Nordsachsen e.V.
Am Wallgraben 7
04509 Delitzsch

Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e.V.

Am Wallgraben 7
04509 Delitzsch