29. Kreisdelegiertenversammlung

29. Kreisdelegiertenversammlung und Neuwahl des Vorstandes

Am 08.09.2021 fand die 29. Kreisdelegiertenversammlung der Volkssolidarität KV Nordsachsen e.V. in Delitzsch statt. Der Vorsitzende unseres Kreisverbandes Herr Missale begrüßte herzlich alle Delegierten und Gäste.

Es gehört zur schönen Tradition stellvertretend für die große Zahl der ehrenamtlich Engagierten im Verein Auszeichnungen vorzunehmen. Die Namen bleiben bis zur Veranstaltung geheim. Für ihr langjähriges engagiertes ehrenamtliches Wirken erhielten Frau Brigitte Rudloff die Silberne Solidaritätsnadel der Volkssolidarität und Frau Gisela Kuhn die Bronzene Solidaritätsnadel der Volkssolidarität. Frau Ute Müller erhielt Blumen als Dank für ihre herausragende Leistungsbereitschaft bei der Zusammenführung der Mitgliedergruppen in Delitzsch, die Übernahme der Leitung dieser gesamten Gruppe, die kreative Aufrechterhaltung der Kontakte zu den Mitgliedern in der schwierigen pandemie-bedingten kontaktarmen Zeit u. v. a. m..

Im Anschluss erfolgte die umfangreiche Rechenschaftslegung von Vorstand, Geschäftsführung, Revision und Wirtschaftsprüfung. Der Vorstandsvorsitzende Herr Eduard Missale informierte in seinem Jahresbericht zur Arbeit des Vorstandes in einem bewegten und von Corona geprägten Jahr 2020 und der weiteren großen Herausforderungen des Jahres 2021. Die stetige Entwicklung des Kreisverbandes war nur durch gemeinsame Anstrengungen möglich. Er würdigte die Arbeit der mehr als100 Ehrenamtlichen und ca. 170 hauptamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im Verein und bedankte sich für deren Engagement. Den Bericht der Geschäftsführung stellten Frau Anke Thiedmann (für den Zeitraum 2020 bis März 2021) und die seit 15.03.2021 neue stellvertretende Geschäftsführerin
Frau Silke Lenz mit einem Ausblick der kommenden Aufgaben vor.
Den vorbereiteten Jahresbericht der Revisorin Frau Ohme verlas Frau Thiedmann.
Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Müller legte in seinem Bericht Augenmerk auf wichtige zahlenmäßige Entwicklungen und informierte über die Erteilung eines uneingeschränkten Bestätigungsvermerkes für den Jahresabschluss 2020. Er dankte für die fortwährende gute Vorbereitung und Zusammenarbeit.

Den Delegierten oblag nach den ausführlichen Berichten und einer kurzen Nachfragemöglichkeit die Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2020. Dies geschah ein-stimmig.
Mit der 29. Kreisdelegiertenversammlung endete die Amtsperiode des Vorstandes. Mit Dank und Applaus wurden die Mitglieder des Vorstandes aus ihren Aufgaben verabschiedet.
Zur Neuwahl stellten sich fast alle bisherigen Vorstandsmitglieder und die Revisorin. In 4 geheimen Wahlgängen wurden der Vorstandsvorsitzende, seine Stellvertreter, die Mitglieder des Vorstandes ebenso wie die Revisorin in ihren Ämtern für die nächsten 4 Jahre bestätigt. Herrn Eduard Missale wurde für eine weitere Amtsperiode für die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden das Vertrauen ausgesprochen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Herr Gerd Baumgärtel und Herr Ralf Schacher gewählt. Im Vorstand sind weiterhin Frau Angela Mörz, Frau Ina Witek und Herr Felix Große. Das Amt der Revisorin ging einstimmig an Frau Carmen Ohme.

Die neue Amtsperiode bis 2025 wird sicher nicht weniger bewegt und anspruchsvoll – für das Haupt- und das Ehrenamt gleichermaßen. Der „alte und neue“ Vorsitzende dankte allen, die zum Erfolg und zum Ansehen des Vereins beigetragen haben und versprach, sich mit dem gesamten Vorstand gemeinsam für die Stabilität und das weitere Wachsen des Vereins einzusetzen.

Der neue Vorstand: Herr Missale, Frau Witek, Frau Mörz, Herr Schacher, Herr Große (v.l.n.r),
(es fehlen Herr Baumgärtel und die Revisorin Frau Ohme)

Geehrt wurden: Frau Gisela Kuhnmit der Bronzenen Solidaritätsnadel

Geehrt wurden: Frau Brigitte Rudloff mit der Silbernen Solidaritätsnadel