Trinationale Jugendbegegnung 2026 – Ein Erasmus+ Projekt
Die Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e.V. führt gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Österreich und Tschechien eine trinationale Jugendbegegnung durch. Das Projekt wird durch das EU‑Programm Erasmus+ Jugend (KA152-YOU) gefördert und ermöglicht jungen Menschen ihre ersten interkulturellen Erfahrungen.
Wer nimmt teil?
Die teilnehmenden Jugendlichen kommen aus meist schwierigen Verhältnissen und leben in Einrichtungen der Jugendhilfe (Kinderheime). Viele von ihnen haben herausfordernde Lebenssituationen erlebt und erhalten im Rahmen der Begegnung die Möglichkeit, neue soziale und kulturelle Erfahrungen zu sammeln.
Ziele des Projekts
- Interkulturelle Begegnungen ermöglichen
- Selbstvertrauen und soziale Kompetenzen stärken
- Internationale Zusammenarbeit der beteiligten Organisationen fördern
- Positive Entwicklungsimpulse für die Jugendlichen schaffen
Was passiert während der Begegnung?
Die Jugendbegegnung findet im Juli 2026 in der Tschechischen Republik statt. Jugendliche aus Deutschland, Österreich und Tschechien kommen zusammen und nehmen an:
- gemeinsamen Ausflügen
- kreativen und sportlichen Aktivitäten
- Gruppenarbeiten in internationalen Teams
- einfachen Lern- und Reflexionsangeboten
teil. Die pädagogische Begleitung ist eng und individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt.
Erasmus+ Förderung
Das Projekt wird durch Erasmus+, das Förderprogramm der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport, unterstützt. Die Förderung ermöglicht es, internationale Begegnungen für junge Menschen zugänglich zu machen – unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation.
Kofinanziert durch Mittel aus Erasmus+ zur trinationalen Jugendbegegnung
Volkssolidarität Kreisverband Nordsachsen e.V.
Am Wallgraben 7
04509 Delitzsch
Telefon: 034202. 30 91 90
Telefax: 034202. 30 91 929
E-Mail: delitzsch(at)volkssolidaritaet.de
Mitmachen und Helfen mit einer Spende
Jetzt Informieren
Homepage designed by www.wimeta.de
